Freitag, 3. September 2010

Pfandflaschen

Manch einer geht auf die Straße und sammelt Pfandflaschen -
du musst dich anpassen, sonst musst du bald Pfandflaschen anschaffen!
Die Gesellschaft ist ein Zuhälter, deine Seele ist ein einsamer Bahnhof, kein Zug hält da.
Nur Frachteisenbahnen voll beladen mit Schablonen.
Um den Prachtschein zu wahren rasen sie mit ihren Waren bei 120 km-Hasen an dir vorbei.
Spring auf, oder spring ins Feld - Wirf dich hinein oder die Flinte ins Korn -
Irgendwann wächst dir ein Horn. Du gewöhnst dich dran. Ich gewöhn mich dran.
Wir sind gewöhnlich dann.
Aus deinem Kopf erwachsen Monumente, gebaut sind sie aus Glas und Stein.
Jede neue Schlagzeile ist ein Fünfer mehr im Phrasenschwein.
Wir sind frühreif, emanzipiert und vernünftig -
 ich möchte nie erwachsen sein -
Mensch, Junge lass die Faxen sein, du kannst nicht immer achtzehn sein!
 Es geht im Leben um mehr als nur für euch selbst dazusein.
Ich verstehe, doch will ich es nicht an mich heranlassen.
Viel lieber würde ich eine Kissenschlacht veranlassen.
Folgt ihr nur euren noblen Zielen, um immer mehr euch anzulasten.
Wenn ihr mich sucht, seid nicht besorgt -
Ich bin am Rand und sammle Pfandflaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen